Lichtenfels(pm). Eine Lagerhalle der Stede GmbH in Lichtenfels-Goddelsheim war am 19.9,2025 Veranstaltungsort des neuesten Unternehmertreffs der Vereinigung der Wirtschaft Waldeck Frankenberg e.V.. Etwa 30 Gäste, darunter der Lichtenfelser Bürgermeister Henning Scheele, lernten zunächst die Ziele und Aufgaben der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg e.V. näher kennen, ehe die Unternehmerfamilie Bürger die Geschichte und die Besonderheiten des traditionsreichen Logistikunternehmens Stede vorstellten. Abgeschlossen wurde der Unternehmertreff mit einem Rundgang durch den Betrieb sowie einem Imbiss und Gesprächen. In seiner kurzen Begrüßung ging der zweite Vorsitzende, Tobias Althaus, zunächst auf Neuigkeiten rund um die Vereinigung der Wirtschaft Waldeck-Frankenberg e.V. ein. So wies er auf die neue Homepage der Organisation hin und auf die darin vorhandenen Möglichkeiten der Unternehmensvorstellung. Ein Ziel der Online-Präsenz sei es, auch kleinen Unternehmen die Möglichkeit zu geben, sich zu präsentieren und mit großen Firmen in Kontakt zu treten. Althaus stellte zudem die für dieses und nächstes Jahr geplanten Veranstaltungen der Vereinigung vor. Ab sofort würden diese auch auf der Homepage präsentiert.
Strategie mit mehreren Säulen
Dimitrij Schmalz, stellte anschließend die Ziele und Aktivitäten der Wirtschaftsförderung Waldeck-Frankenberg GmbH vor. Der Geschäftsführer betonte, dass er und sein Team konsequent einer Strategie mit mehreren Säulen folge. An deren Spitze stände das Thema Förderung von Unternehmen. Schmalz wörtlich: „Mit der Förderlotsenfunktion navigieren wir durch ca. 2600 Förderrichtlinien und identifizieren möglichst innerhalb von 24 h nach Anfrage den idealen Förderrahmen für Unternehmen.“ Bei der anschließenden Beantragung würden zudem KI und ein Chatbot weiterhelfen.
Zu den weiteren Säulen der Strategie gehören laut Schmalz die Fachkräfte-Sicherung, die Ansiedlung von Unternehmen, die Unternehmensnachfolge und die Organisation von Veranstaltungen. Relevant sei darüber hinaus ein gezieltes Marketing des Landkreises in Richtung ansiedlungswilliger Unternehmen, aber auch in Richtung der Landespolitik in Wiesbaden. Ein kürzlich fertiggestelltes Imagevideo könne von allen Unternehmen bei der Wirtschaftsförderung abgerufen und genutzt werden. „Alle müssen von uns wissen, ohne dass wir persönlich vor Ort sind“, so der Geschäftsführer zum Abschluss seiner Präsentation.
Erfolgreiches Unternehmertum in Lichtenfels
Nach der nochmaligen Begrüßung der Gäste und der persönlichen Vorstellung der Unternehmerfamilie gingen Wilfried und Stefan Bürger, zwei der drei Geschäftsführer der Stede GmbH, auf die Unternehmensgeschichte und die Angebote des Gastgebers ein. In Anekdoten und persönlichen Erfahrungen berichteten sie, dass das Unternehmen 1934 als Mietwagenunternehmen gegründet und 1948 der erste LKW gekauft wurde. Mit ihm seien vor allem landwirtschaftliche Produkte transportiert worden, unter anderem nach Wuppertal, in die „heimliche Hauptstadt des Waldecker Landes“. Historische Bilder unterstützten den Blick in die Vergangenheit.
Basierend auf dem Anfangserfolg, so Wilfried Bürger, sei das Unternehmen immer weitergewachsen und habe stetig neue, vor allem regionale, Kunden gewinnen können. Zu den Schwerpunkten zählten dabei bis heute Auftraggeber aus dem landwirtschaftlichen und Lebensmittelbereich sowie regionale Produktionsunternehmen. Aktuell beschäftigt das Unternehmen etwa 40 Mitarbeiter und nutzt 16 eigene LKW. Verbunden mit dem Wachstum war und ist eine konsequente Investition in neue Dienstleistungen, Infrastruktur und IT. Letztes Beispiel dafür ist laut des Geschäftsführers die 2021 gegründete Stede Warehouse Solutions GmbH und der Bau einer weiteren Logistikhalle in Bad Arolsen. „Unser Unternehmenserfolg“, so Stefan Bürger, „sind unsere langjährigen Kundenbeziehungen und ein Angebot, das von einfacher Logistik-Unterstützung bis hin zum Rundum-Sorglos-Paket alles bietet.“ Wichtig ist, laut dem Geschäftsführer, aber auch die Nachhaltigkeit. Im Unternehmen wird darum auf Photovoltaik gesetzt und der Einsatz von E-LKWs in Erwägung gezogen. Der Rest des Abends stand im Fokus von Austausch und Netzwerk. Der nächste Unternehmertreff findet am 14.11. 2025 bei der horizont group GmbH, Korbach statt.





